Demobeobachtung

Am 7.1.2013 werden wir die Gedenkdemonstration zum 8. Todestag von Oury Jalloh in Dessau/Sachsen-Anhalt beobachten. Da es bei der letztjährigen Demonstration zu schweren Übergriffen der Polizei auf die Demonstration und dadurch verletzte Demonstrationteilnehemende kam, sehen wir es als notwendig an, zum Schutz der Demonstrationsfreiheit eine Demobeobachtung durch zu führen.

Der Revisionsprozess um den Tod von Oury Jalloh ging im Dezember 2012 mit einer Verurteilung des Angeklagten zu einer Geldstrafe wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen zu Ende. Wir hatten neben dem Komitee für Grundrechte und Demokratie und der Internationalen Liga für Menschenrechte den Prozess seit Beginn im Januar 2011 kritisch begleitet. Weitere Informationen zum vergangenen Prozess und zur Demo finden sich bei der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh.




Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

kostenloser Counter